Rennes-le-Château

Les forums de Rennes-le-Château
Nous sommes le Mar Juin 18, 2013 6:37 am

Heures au format UTC + 1 heure

Poster un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 162 messages ]  Aller à la page Précédente  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Suivante
Auteur Message
 Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 23, 2004 4:52 pm 

JohnnySB

Ich verstehe Deinen Ärger. Mir ist dieses thema aber zu interessant und wichtig, als das ich mich mit dubiosen Theorien länger als nötig beschäftigen möchte.
Vorweg versichere ich, daß ich noch niemals auf diesem Forum war und bis vor wenigen Tagen niemals auf diesem Forum zugange war, weil ich es nicht kannte.

Gehe doch einfach mal davon aus, daß ich aufgrund meiner Hintergrund-Bildung womöglich schneller entsprechende Schlußfolgerungen ziehen kann, als jemand, der sich in die entsprechende Materie erst mal einarbeiten muß.

Sehe es mir nach, wenn ich deshalb auf einzelne Punkte Deiner Feststellungen nicht mehr eingehen möchte. Ich habe weder etwas zu berichtigen, noch zu ergänzen.

Meine Bibliothek ist tatsächlich unvollständig, da ich den größten Teil meiner Bücher noch in Portugal habe, wo ich mehr als 10 Jahre gelebt habe.

Was die Quelle "Q" anbelangt, so ist auch das nur eine nicht bewiesene Vermutung, eine Annahme oder Theorie meinetwegen.

Danke, daß Du mir wenigstens in einem Punkt zustimmst. :wink:

Ich hoffe sehr, daß nach dieser kleinen Prügelei wieder zur Tagesordnung zurückgekehrt werden kann.

Mit den besten Wünschen, Performer

Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 23, 2004 4:57 pm 

:evil: :evil: :evil: Hallo Performer (oder sollte ich Dich anders anreden?),

sorry mein Freund aber ich war grad dabei eine ausführliche Antwort auf all Deine ach so netten Ausführungen zu geben.

Die Arbeit werde ich mir aber sparen, da ich den dringenden Verdacht habe, das Du jemand bist, der mir sehr gut bekannt ist. Jemand, der aus mir unerfindlichen Gründen entweder über Monate seine eigentliche Haltung verleugnet hat oder durch etwas was mir nicht bekannt ist eine 180° Kehrtwendung machte.

Gut, seine Meinung ändern, das ist jedem vorbehalten, nur solltest Du dieser welcher sein, dann finde ich das was Du hier abziehst eine ziemliche Frechheit und Unverschämtheit. Ich bin auch nicht bereit dann auf dieser Ebene dann weiter mit Dir zu diskutieren. Wenn Du weiter mitmachen willst, dann komm unter Deinem Nick rein und versteck Dich nicht feige.

Solltest Du diese Person nicht sein, dann brauchst Dich auch von dem oben gesagten nicht angesprochen fühlen, dann lege ich Dir aber mal sehr ans Herz, Dir mal Deine eigenen Sachen durchzulesen und all die Widersprüche die Du da von Dir gibst. Du behauptest in Deinem ersten Beitrag EIN Buch gelesen zu haben und ein bissel gesurft zu haben und plötzlich kommst Du damit um die Kurve, das Du dies das und jenes gelesen, Dich mit beschäftigt etc.. Kompliment, entweder kannst Du verdammt schnell lesen oder Du hast schlicht gelogen. Sicher werde ich Dummerchen das aber nur alles missverstanden haben und Du hast Dich schon laaaaaange Jahre mit all dem Beschäftigt und womöglich auch irgendwo auf der Welt einen Lehrstuhl darüber. Irre ich mich?

Sorry Performer oder wer immer Du bist, aber das ist mit Sicherheit keine Grundlage einer Diskussion was Du hier an Beleidigungen und Unverschämtheiten von Dir gibst. Jeder von uns hier ist gerne bereit zu diskutieren. Nur eine Diskussion ist nun einmal etwas, wo unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Ansonsten wäre es keine Diskussion. Jeder (auch jeder Neue) kann gerne Vorschläge machen, was man wo vielleicht verbessern kann. Nur von Dir kamen bisher keine Vorschläge sondern ANWEISUNGEN .......und bitte wir sind hier nun mal nicht auf dem Kasernenhof.

Also überlege Dir bitte Deine Tonart oder zieh Deiner Wege. (Jetzt habe ich mich einmal klar ausgedrückt)

"Wer sich selbst angehören kann, der sei keines Anderen Knecht"
http://www.forum-rlcundmysterien.de

Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 23, 2004 4:59 pm 

Hi Performer,

da haben sich unsere beiden Beiträge grad überschnitten, vergiss den ersten Teil meiner Message also da er auf Dich nicht zutrifft.

Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 23, 2004 5:12 pm 

Noch etwas zur Ergänzung, die ich nicht geben würde, wäre mir das Thema unwichtig.
Seit Jahren beschäftige ich mich z. B. mit den Templern. Ist es denn so abwegig, hierbei nicht die Ereignisse um RLC zu kennen, und vor allem die Namen der Abbés Boudet und Sauniére?
Möglich, daß mir der Name des Ortes RCL im Zusammenhang mit den Katharern und Templrittern hätte auffallen müssen. Ist es aber nicht oder es ist mir nicht mehr in Erinnerung. Aber definitiv: Die neuere Geschichte um RLC ist mir erst durch das vor wenigen Tagen in Griffweite gelangte Buch "Der hl. Gral und seine Erben" bekannt.

Performer

Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 23, 2004 5:22 pm 

:cry: :cry: :cry: Was doch in manchen Köpfen so vor sich geht! :evil: :evil: :evil:

Um etwas mal klar zu stellen, bevor hier noch mehr Leute in den Strudel negativer Denkweisen geraten und Neulinge verschreckt werden:
Ich habe weder hier, noch in anderen Foren oder Chats jemals einen Fake benutzt. Das habe ich nicht nötig :evil:
Und hätte man mir in der Vergangenheit richtig zugehört, wäre der Vorwurf einer Kehrtwende nie aufgekommen. Aber leider gibt es Menschen, die scheinbar nur sich selber reden hören :-?

Is all that we see or seem a dream within a dream?

Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 23, 2004 5:27 pm 

@ hef:
solange keine bissigen bellenden Hunde rumlaufen :roll: :roll: :roll:

@performer:
okay, dann nehme ich das zurück, dass Du ein(e) andere(r) bist. Der Verdacht drängte sich einfach auf :-)
Würde vorschlagen, sachlich zu argumentieren. Theorien auszuschließen, weil sie überflüssig sind, sehe ich nicht ganz so - aber lass uns mal diskutieren. Was ist Deine Theorie? In welche Richtung könnte es gehen? Mal neugierig gefragt :roll: :roll: :roll:

Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 23, 2004 5:35 pm 

Und wenn wir schon mal dabei sind:

Liebe Baphomet-w
Nichts liegt mir ferner, als jemandem Anweisungen oder Befehle geben zu wollen. Kasernenhof-Ton mag ich auch nicht. Ich habe auch niemanden wissenlich beleidigt oder gar mit Unverschämtheiten um mich geworfen.

Aber: Systematisches Vorgehen ist eben eine andere Vorgehensweise, als grad mal so zum Spaß sich mit irgendetwas beschäftigen zu wollen und dann auch noch die Zeit für für Dinge zu haben, die mit dem Thema, selbst bei gutem Willen zur Einsicht, höchstens am Rande zu tun haben können, wenn überhaupt.

Beschäftigt Ihr Euch nur zum Spaß und Zeitvertreib mit dem Thema oder wollt ihr tatsächlich ernsthaft und mit Akripie die Hintergründe des Geschehens herausfinden?

Sagt es mir, damit ich weiß, wo ich mich befinde. :wink:

Herzlichst, Performer

Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 23, 2004 5:39 pm 

Hallo Performer,

der Name RLC hat in Zusammenhang mit Templern sehr wenig zu tun. Es gibt nur einen kleinen Hinweis auf eine Templerfamilie, sonst nichts.

Was die Kreuzigung betrifft: Ich glaube nicht, dass sich die Überreste Jesu noch diejenige seiner Gefährtin in der Nähe von RLC befinden. Dies ist - meiner Meinung nach - eine erfolgreiche Erfindung von einigen Autoren, die allerdings eine neue RLC Mythologie erschaffen haben.

Doch muss ich der Wahrheit zu Liebe sagen: Was wir heute über die historische Gestalt Jesu wissen, ist so wenig und vor allem so unsicher, dass man sogar seine Existenz bezweifeln könnte. Geschweige dann seine Kreuzigung. Lassen wir bitten die alten Autoren bei Seite, denn wir wissen wohl, wie wenig zuverlässig diese Zeugnisse sind.

Ansonsten, denke ich auch, dass der arme Heiland mit RLC nichts zu tun hat.

BB
Clio

Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 23, 2004 5:43 pm 

Citation:
Aber: Systematisches Vorgehen ist eben eine andere Vorgehensweise, als grad mal so zum Spaß sich mit irgendetwas beschäftigen zu wollen und dann auch noch die Zeit für für Dinge zu haben, die mit dem Thema, selbst bei gutem Willen zur Einsicht, höchstens am Rande zu tun haben können, wenn überhaupt.

Beschäftigt Ihr Euch nur zum Spaß und Zeitvertreib mit dem Thema oder wollt ihr tatsächlich ernsthaft und mit Akripie die Hintergründe des Geschehens herausfinden?

Hi Performer,

......alles sagen in einem öffent. zugänglichen Forum ist auch eine andere.

Für mich persönlich ist es Spaß, Freizeitbeschäftigung mit einem sehr sehr ernsten Hintergrund. Von daher lass Dich nicht täuschen, auch wenn ich oft mal rumblödel ich verliere mein Ziel nie aus den Augen.

Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 23, 2004 6:03 pm 

Hallo JohnnySB

Es freut mich, daß wir wieder normal miteinander verkehren.
Eine Theorie habe ich bislang noch nicht. Deshalb sage ich ja, wir müssen uns ein Ordnungssystem schaffen, in welchem wir Fakten von Ballast trennen, in welchem wir nicht nur Zusammenhänge erkennen, sondern auch in Zusammenhängen denken können. Das meinte ich mit System.
Dazu gehört auch, daß man unterschiedliches Wissen miteinander verbindet und Parallelen oder aufeinander Aufbauendes erkennt und entsprechend einordnet.
Ziel muß sein, weitestgehende Klarheit über Personen wie Boudet, Sauniére etc. zu erhalten, über Gegebenheiten, Örtlichkeiten (vor den Umbauten), über maßgebende Ereignisse zur damaligen Zeit. Je mehr wir wissen, umso mehr können wir uns in die entsprechenden Situationen hineindenken.
Alles aber wäre vermutlich für die Katz' wenn es zum Buch Boudets noch einen nur mündlich weitergegebenen Schlüssel zum Verständnis des Buches geben würde.
Ein Hoffnungsschimmer könnte es aber geben in der Person des nachmaligen Besitzers der Villa Bethania, der mit großer Wahrscheinlichkeit kaum etwas um die Aktivitäten Boudets und Sauniéres wußte, aber vermutlich infolge eines Hinweises innerhalb eines Gesprächs mit der Haushälterin des S. immerhin soviel ermittelte, daß er später sagen konnte, er wäre innerhalb kurzer Zeit einer der reichsten Männer Europas.

Wollen wir uns mal mit der Gestaltung eines Plans beschäftigen?

Performer

Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 23, 2004 6:08 pm 

Citation:
......alles sagen in einem öffent. zugänglichen Forum ist auch eine andere.

......darauf habe ich schon gewartet. Wollte schon anfangen, mich zu wundern. :wink:

Performer

Sujet du message:
MessagePosté: Mer Aoû 25, 2004 3:44 pm 

Hi Performer

Ich war ca 1 Monat nicht mehr im Forum und komme deshalb erst jetzt dazu dich als neuen Forumsteilnehmer zu begrüssen.

Ich habe mit ein bisschen Erstaunen die Diskussionen auf diesem -und anderen- Threads gelesen.

Um mal meine Einstellung zu RLC bekannt zu geben
Ich beschäftige mich seit ca. 30 Jahren mit RLC der Geschichte, der Geschichte dahinter und den Geschichten hinter den Geschichtchen.
Das macht ja das ganze Thema so interessant. Rätsel über Rätsel in Rätsel.

Verlieren kann man sich da schon. Die Gefahr ist aber nicht so gross, wenn man die grossen Handlungslinien kennt.
Und an bekloppte Theorien von Aliens in RLC glaubt keiner von unserer Gruppe hier im Forum.
RLC ist für mich Hobby, Leidenschaft mit unterschiedlicher Intensität zu unterschiedlichen Zeiten.

Was ich NICHT brauche, sind irgendwelche Anweisungen zur Systematik.
Wir gehen alle von verschiedenen Warten an RLC heran. Von der Logik her, bin ich mit dir auf einer Linie. Saunière und seine Umgebung und seine Zeit das sind sicher die nach aussen wichtigsten Fakten.
Aber ich bin Johnnys Meinung: AS war nur die Spitze des Eisbergs.
Boudets Rolle dürfte erheblich grösser sein, als sie Autoren wie Lincoln etc.
im HBHG definierten.

Die Beschäftigung mit -nach deiner Meinung- unerheblichen Nebenästen, wie dem Ueberleben Jesu bei der Kreuzigung, ist nicht zu vermeiden.
Eines der Grundlagebücher zu RLC ist "das letzte Grab Christi" von Andrews/Schellenberg.
Auch in der historischen Forschungen muss man sich hie und da mit Theorien beschäftigen, die einem nicht passen, oder die man selber für irrelevant hält, und sei es auch nur um diese Theorien auszuschliessen.

Wenn du wirklich oberlehrerhaft und streng systematisch vorgehen willst mit dem Zentrum Saunière, musst du dir eine eigene Homepage zulegen und den einzelnen Mitforschern Aufgaben zuteilen.
Ich würde dabei allerdings nicht mitmachen!
Und ich glaube auch annehmen zu dürfen, dass Babs (Baphomet-w), Johnny, Egy, Necoma etc. das nicht mitmachen würden.
Wir wollen in unserer Freizeit nicht zu Befehlsempfängern mutieren.

So und jetzt die letzte Kritik: Der Thread hier heisst doch Abbé Cauneille.
Die Diskussion die darauf geführt wurde, hat tatsächlich nicht viel mit Systematik in diesem Forum zu tun.... :D

Sujet du message:
MessagePosté: Mer Aoû 25, 2004 6:13 pm 

Hallo Nautonnier

Größtenteils vertreten wir die gleiche Auffassung. Aber:
Citation:
Ich beschäftige mich seit ca. 30 Jahren mit RLC der Geschichte, der Geschichte dahinter.......................
Was ich NICHT brauche, sind irgendwelche Anweisungen zur Systematik.

Ich werde diese Deine Aussagen nicht analysieren. :wink:

Citation:
Saunière und seine Umgebung und seine Zeit das sind sicher die nach aussen wichtigsten Fakten.
Aber ich bin Johnnys Meinung: AS war nur die Spitze des Eisbergs.
Boudets Rolle dürfte erheblich grösser sein, als sie Autoren wie Lincoln etc. im HBHG definierten.

Ich habe schon begonnen, mich mit dieser These anzufreunden.

Citation:
Die Beschäftigung mit -nach deiner Meinung- unerheblichen Nebenästen, wie dem Ueberleben Jesu bei der Kreuzigung, ist nicht zu vermeiden.

Habe ich bereits erwähnt. Egal, wie unsinnig man diese Theorie hält, man muß sich damit beschäftigen, weil womöglich auch die uns interessierenden Personen sich damit beschäftigt haben.

Bitte nimmt folgendes zu Kenntnis:
Es liegt mir fern, oberlehrerhaft zu agieren, auch wenn ich im Moment diesen Eindruck erwecken sollte.
Ohne Systematik geht es nicht. Oder willst Du allen Profi- und Hobbyforscher-Generationen vor uns den Vorwurf machen, sie wären ohne System vorgegangen?
Also: Aufgabenverteilung und System machen Sinn. Solltest Du Dich für meine Auffassung erwärmen können, so würde es mich freuen. Gleichgültig, welche Entscheidung getroffen wird, sie sollte von allen und im Einvernehmen getroffen werden. Es sollte keinen Führer geben, keinen Platzanweiser und keinen, der Anweisungen erteilt. Statt dessen aber eine gleichberechtigte Gemeinschaft, verbunden durch das Ziel, diese Rätsel, wenn möglich und soweit möglich, zu lösen. Wir sehen uns ganz sicher alle als Individualisten, und so soll es auch zukünftig bleiben.

Daß es sich bei RLC derzeit nur um die sichtbare bekannte Spitze des riesigen Eisberg handelt, darüber gibt es auch für mich keine Zweifel.

Den Stein ins Rollen gebracht hat, zumindest für die Öffentlichkeit, Abbé B. Sauniére. Wir müssen nur dranbleiben (damit diesem Thread Rechnung getragen wird :wink: ).

Performer

Sujet du message: uiuiui
MessagePosté: Lun Aoû 30, 2004 10:15 am 
Performer a écrit:
Gehe doch einfach mal davon aus, daß ich aufgrund meiner Hintergrund-Bildung womöglich schneller entsprechende Schlußfolgerungen ziehen kann, als jemand, der sich in die entsprechende Materie erst mal einarbeiten muß.

ich weiß schon gar nicht mehr wie lange ich in diesem Forum mitlese.
Aber soviel Überheblichkeit in einem einzigen Satz ist mehr als ich vertragen kann.
Schreib ein Buch, performer.......und reih dich ein in die Reihe der Superautoren, die das Geheimnis gelüftet haben.

Sujet du message: Re: uiuiui
MessagePosté: Mer Sep 01, 2004 12:09 pm 

Paladin15 a écrit:
Performer a écrit:

Aber soviel Überheblichkeit in einem einzigen Satz ist mehr als ich vertragen kann.

Geduld, p-Aladin. :D Im Hinterwaeldrerischen Portugal kann man in einer Dekade eine Menge Hintergrundwissen ansammeln. 8) Allerdings staut es sich an der Staumauer, sonst waere ja Lisboa bedroht. :lol:

(EKNL - Eginolf Kanns Nicht Lassen)

Poster un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 162 messages ]  Aller à la page Précédente  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Suivante

Heures au format UTC + 1 heure