Rennes-le-Château

Les forums de Rennes-le-Château
Nous sommes le Sam Mai 25, 2013 7:25 am

Heures au format UTC + 1 heure

Poster un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 138 messages ]  Aller à la page Précédente  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Suivante
Auteur Message
 Sujet du message:
MessagePosté: Dim Aoû 08, 2004 5:18 pm 

Citation:
1. Saunie wurde in Narbonne rausgeschmissen weil er zu brav als Priester war
2. von daher sehe ich das Heimweh von ihm nicht so ganz
3. zum anderen waren wir uns glaube ich alle einige, das er etwas gewußt haben mußte bevor er zurück kam
4. zum anderen war er Martinist
5. sein Verhalten in seiner Heimat führte zur Suspendierung
6. er baut für sich (und seine wahrscheinliche Geliebte [auch recht priesterlich] ) Villa und Gartenanlage, deckt sich mit dem Armutsgelübte wohl kaum
7. dann sein Umgang mit den damaligen "Oberen 10.000" die ihn noch dazu sponsern

Hallo Babs,

sei mir nicht böse, aber davon ist nichts belegt, das ist alles nur innerhalb der Spekulationen um RLC irgendwann mal in den Raum geworfen worden. Das einzig belegte ist der vorrübergehende Rauswurf. Aber das erfolgte, weil er nicht sagen wollte, wo die Kohle her ist und die Vermutung nahe lag, daß er schwarz Messen verkaufte ohne sie zu halten.

Is all that we see or seem a dream within a dream?

Sujet du message:
MessagePosté: Dim Aoû 08, 2004 5:31 pm 

:wink: Hi Hef,

warum sollte ich Dir böse sein ? So wie ich das sehe diskutieren wir hier und da ist es normal das man unterschiedliche Meinungen hat.

- und selbstverständlich ist Narbonne durch das Kirchenarchive belegt.
- und das er für sich und die M.D. Villa und Garten baute, kannst Du wohl auch kaum bestreiten, die stehen heute noch. Oder willste mir das als Erhohlungspark für die örtliche Bevölkerung verkaufen?
- das er mehr Messen verkauft hat als er lesen konnte dürfte durch die Unterlagen ebenfalls bestätigt sein.
- gleichfalls sind seine Annoncen in selbst Deutschland belegt durch gefundene Zeitungen.
- und zu guter Letzt: hat Boudet nur einfach ein Heimatbuch geschrieben?

:roll: Nimms mir net krumm, aber Deine Kehrtwendung ist schon etwas sonderbar zu lesen.

"Wer sich selbst angehören kann, der sei keines Anderen Knecht"
http://www.forum-rlcundmysterien.de

Sujet du message:
MessagePosté: Dim Aoû 08, 2004 5:48 pm 
Hier ein Auszug aus der offiziellen Beschreibung des Priesters - ohne Gewähr natürlich - die mir deswegen zusagt, weil sie ganz einfach realistischer ist, als das Bild, das hef von BS zeichnet. Vielleicht war BS nicht so negativ, wie er hier dargestellt wird (wobei ich respektlos und unabhängig nicht als negative Eigenschaften betrachte!), doch harmlos-fromm war dieser Priester auf gar keinen Fall.

" ... Bérenger ist ein respektloser, unabhängiger, fundamentalistischer, rebellischer, athletischer junger Mann. Seine Schuljahre verbringt er in der Schule St Louis in Limoux. Er tritt dem grossen Seminar von Carcassonne im Jahre 1874 bei. Er wird im Juni 1879 zum Priester geweiht, ist von 1879 bis 1882 Vikar in Alet, , Dekan von Clat (282 Einwohner) von 1882 bis 1885. Er ist Professor am Seminar von Narbonne, wird aber wegen Disziplinarvorfällen mit seinen Vorgesetzten am 1.Juni 1885 zurückgestuft und nach Rennes le Château (298 Einwohner) versetzt. Er ist offen anti-republikanisch und wird von der Prefäktur verpflichtet seine Gemeinde von Dezember 1885 bis Juli 1886 zu verlassen und wieder am Seminar zu lehren. Unter dem Druck der Stadtverwaltung widerruft der Präfekt seine Entscheidung. Im Mai 1890 bekommt er, ausser Rennes, auch noch Antugnac als Pfarrei zugewiesen, wo er jeden Sonntag eine Messe hält ..."

Sujet du message:
MessagePosté: Dim Aoû 08, 2004 5:56 pm 

Hi Babs,

und selbstverständlich ist Narbonne durch das Kirchenarchive belegt. Ja klar, Berenger war ein kleiner Hitz- und Trotzkopf. Bei solchen kommt es schon einmal vor, daß sie von der Schule fliegen. Aber da war er noch ein Jüngling mit lockigem Haar :wink:
und das er für sich und die M.D. Villa und Garten baute, kannst Du wohl auch kaum bestreiten, die stehen heute noch. Oder willste mir das als Erhohlungspark für die örtliche Bevölkerung verkaufen? Verseh ich immer noch nicht, was ist dabei anrüchig ein Haus zu bauen? Das Ding nennt sich Villa Bethania. Unter einer Villa versteh ich aber was anderes.
das er mehr Messen verkauft hat als er lesen konnte dürfte durch die Unterlagen ebenfalls bestätigt sein. Ebend, sag ich ja, aber deswegen ist er suspendiert worden, nicht wegen irgendwelcher Orgiate.
gleichfalls sind seine Annoncen in selbst Deutschland belegt durch gefundene Zeitungen. Hätte ich ja gerne mal gesehen so ne Annonce :wink:
und zu guter Letzt: hat Boudet nur einfach ein Heimatbuch geschrieben? Um den geht das hier nicht! Ich habe nicht das Geheimnis um RlC abgestriiten oder wiederrufen. Ich habe symbolisch nur gesagt, daß die Maus hellgrau statt dunkelgrau ist grummels
Nimms mir net krumm, aber Deine Kehrtwendung ist schon etwas sonderbar zu lesen. Welche Kehrtwendung? :o Was wollt ihr mir eigentlich unterstellen? Ich bin kurz davor hier alles hinzuschmeißen ... :-?

Sujet du message:
MessagePosté: Dim Aoû 08, 2004 5:59 pm 

:wink: Hi Esclarmonde,

right, Bsau war mit Sicherheit vieles, aber das was man gemeinhin als einen "Chorknaben" bezeichnet wird er nie und nimmer gewesen sein. Als dienenden Priester im Sinne der rkk kann ich den Knaben ebenfalls nicht sehen.

Sujet du message:
MessagePosté: Dim Aoû 08, 2004 6:02 pm 
Doch Babs, das könnte ich mir schon vorstellen, dass Saunière von der RKK, immerhin sein Arbeitgeber, dorthin gelotst wurde und auch bezahlt wurde. Als kleine Agent gewissermaßen... aber als gut bezahlter ;-)

Sujet du message:
MessagePosté: Dim Aoû 08, 2004 6:07 pm 

Citation:
Was wollt ihr mir eigentlich unterstellen? Ich bin kurz davor hier alles hinzuschmeißen ...

:wink: Hi Hef,

es unterstellt Dir niemand was. Die Frage hast Du selbst herausgefordert, denn das was Du hier abläßt steht schon irgendwo im Gegensatz zu dem, was Du bisher vertreten hast.

Ich weiß nicht, was mit Dir ist, habe auch nicht vor, das hier weiter zu diskutieren, aber ich darf Dich einmal an einen Satz von Dir selbst erinnern "Bei dem Thema muss man bei der Lösung für alles offen sein, pro und auch kontra rkk. " !!!!!! Deinen eigenen Nachsatz kennst Du selbst.

Sujet du message:
MessagePosté: Dim Aoû 08, 2004 6:13 pm 

lol wollt Ihr mich nun hier in Dauereinsatz bringen?

Citation:
Doch Babs, das könnte ich mir schon vorstellen, dass Saunière von der RKK, immerhin sein Arbeitgeber, dorthin gelotst wurde und auch bezahlt wurde. Als kleine Agent gewissermaßen... aber als gut bezahlter

@ Johnny,

Du hast mich falsch verstanden, ich meinte das "als dienender Priester im Sinne der rkk" etwas anders. :wink: :wink: Oder meinst es war im Sinne der rkk das er sich M.D. hielt, eine "villa" baut in einem Dorf, was nun wirklich nicht zu den reichsten Gebieten der Gegend zählt, anstatt das Geld in die Gemeinde zu stecken? Das er Martinist war und wenn man den Gerüchten glauben darf auch noch die Form der Beerdigung bekommt ? Sorry, aber ich bin auch auf einem Dorf groß geworden und da sah es etwas anders aus bei den rkk-Priestern.

Sujet du message:
MessagePosté: Dim Aoû 08, 2004 6:17 pm 

Citation:
denn das was Du hier abläßt steht schon irgendwo im Gegensatz zu dem, was Du bisher vertreten hast.

Jetzt habe ich die Faxen aber dicke :evil:

Ich habe lediglich gesagt, daß Sauniere nicht wegen des Wissens um ein Geheimnis nach RlC wollte, dann habt ihr reagiert, als hätte ich eine Bombe geworfen oder wäre mit der Motorsäge durch den Forumswald.
Ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung, die ich schon lange vertrete und werde da auch bei meinem Suchen weiter machen, aber als Beitragsschreiber nehme ich lieber meinen Abschied...

... Machts gut!

Sujet du message:
MessagePosté: Dim Aoû 08, 2004 6:29 pm 

:evil: :evil: Hef,

nun reicht es aber. Wir haben hier lediglich diskutiert. Was soll das überzogene Verhalten?

Heißt für Dich, das man in einer Diskussion nur Deiner Meinung sein darf?

Citation:
Ich habe lediglich gesagt, daß Sauniere nicht wegen des Wissens um ein Geheimnis nach RlC wollte

und genau da widersprichst Du Dir selbst. Deshalb habe ich gefragt was los ist. Wenn das schon zuviel ist und von Dir als Angriff verstanden wird, dann weiß ich es auch nicht.

Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 09, 2004 12:00 am 

Dernière édition par ismiribel le Mer Sep 01, 2004 6:55 pm, édité 1 fois.

Sujet du message: Thussard
MessagePosté: Lun Aoû 09, 2004 6:41 pm 

Mein Beitrag zu der Tätowierung, anzuschauen auf einer URL, da das Bild kopieren nicht funzt:

http://babs46.gmxhome.de/walter/Walter.html

Sujet du message:
MessagePosté: Mar Aoû 10, 2004 5:55 am 
apropos Thread-Titel: das Pferd Gottes. Ein Pferd ist ein Ross. In der Antarktis ist das Ross Schelf-Eis (RSE) am Abbrechen. Das ist das wahre Pferd Gottes, auf dem er Richtung Äquator reiten wird. :cry: Man kann ihm seinen Spaß nicht mehr nehmen, nachdem wir als Zivilisation ihm zuerst den Spaß mit seinem schönen sauberen blauen Wasserplaneten genommen haben. Die Retourkutsche ist on the road.
Für Bangladesh und alle Gebiete unter 6 Meter Meereshöhe wird das katastrophal sein. New York, Amsterdam, London - im Wasser stehend. Statt Autos und Taxis: Kanus und Schlauchboote. Einkaufen nur im Supermarkt, der im zweiten Stock liegt. Aus allen offenen Kanälen treten die Exkremente aus und verteilen sich über die Wasseroberfläche. Solange die Wasserreservoirs nicht betroffen (d.h. dicht) sind, kann man noch Wasser trinken.
Es sieht aus wie das erste apokalyptische Horrorszenario. Keiner kann es aufhalten. Die Frage ist nur noch: WANN wird das "Ross Gottes" brechen?

p.s. Vielleicht gibt es auch wirklich Wissenschaftler, die gemütlich die Eiswürfel in ihrem Whiskyglas schütteln und sich denken: was nicht sein kann, darf nicht sein, und - ein Eiswürfel ist ja sooooooooo klein.

Sujet du message:
MessagePosté: Lun Aoû 30, 2004 12:00 am 
sag mal ein hallo in die runde,
zwecks dem titel des threads würde mich mal interessieren, wer den begriff "pferd " als erster benutzt bzw geprägt hat. wir reden manchmal über etwas und können nicht genau zurückverfolgen wo denn der begriff eigentlich herkommt. wäre für alle prima das mal zu lokalisieren. an das ross von egy dachte ich dabei eher nicht*gg*
mit freundlichen grüßen in die runde
falojakobus

Sujet du message:
MessagePosté: Mer Sep 01, 2004 12:14 pm 

hello fellow jakob,
das Pferd Gottes stammt von Plantard und Co., aus den "entzifferten Pergamenten", die halt nur auf Pauspapier existieren. Wobei es da m.E. sicher nichts zu entziffern gibt.

Poster un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 138 messages ]  Aller à la page Précédente  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Suivante

Heures au format UTC + 1 heure